verbunden bleiben im Gebet zum Abendläuten

Täglich um 18 Uhr läuten viele Kirchenglocken, so auch die der Kreuzkirche. Wer möchte, verbindet sich in diesen Minuten mit anderen und mit Gott. Das kann zum Beispiel so geschehen:

• eine Kerze anzünden (als Zeichen nach draußen kann die Kerze ins Fenster gestellt werden) und eröffnen:

„Der Friede Gottes sei mit mir und mit allen Menschen.“

• auf das Läuten der Glocken hören und still werden
  • Psalm 23 – Worte aus dem Alten Testament:

„Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen. Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein. Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar.“

• und/oder das folgende Gebet sprechen:

Hier bin ich, Gott.

Allein in meinem Zimmer – und doch verbunden mit denen, die jetzt auch zu dir beten.

Hier bin ich, Gott, mit meinen Fragen und Ängsten: Was wird werden?

(In der Stille kann ich dir anvertrauen, was mir jetzt gerade auf der Seele liegt: – Stilles Gebet –)

Gemeinsam mit anderen bitte ich dich für alle, die in diesen Tagen isoliert sind; für die Kranken; für die, die sterben.

Ich bitte dich für diejenigen, die ihre Liebsten nicht mehr besuchen können; für alle, die Sterbende begleiten; und für die, die einen Menschen verloren haben.

Ich bitte dich für alle Helferinnen und Helfer, die sich um die Kranken kümmern in Kliniken, Altenheimen und zuhause.

Ich bitte dich für Menschen in fernen Ländern; für meine Nachbarn, Kolleginnen, Freunde; und auch für mich: Hier sind wir, Gott – sei du bei uns!

• das Vater unser anschließen
  • sich und die Welt unter Gottes Segen stellen:

„Gott segne uns und behüte uns.

Gott lasse sein Angesicht leuchten über uns und sei uns gnädig.

Gott hebe sein Angesicht über uns und gebe uns Frieden.  Amen.“

Diese Andacht können Sie auch als Videoandacht ansehen.