Rat und Hilfe

• Sie hätten gern  jemanden zum Reden? Wir sind für Sie da. Rufen Sie einfach an (Pfarrerin Risch: (0561) 1 36 65; Pfarrer Baier: (0561) 1 76 73), dann können wir verabreden, wann wir uns treffen und wo: ob in Ihrer Wohnung, im Pfarrbüro oder für einen Spaziergang unter freiem Himmel. Für alles, was Sie uns anvertrauen, sichern wir Ihnen unsere seelsorgliche Verschwiegenheit zu.
  • Sie haben eine bestimmte Sorge, z.B. ein Suchtproblem, einen Konflikt in der Beziehung, eine Lebenskrise. Dann können Sie sich an die Beratungsstelle des Diakonischen Werkes wenden: Wildemannsgasse 14, Tel. (0561) 7 09 74-250. Hier erhalten Sie eine vertrauliche, kostenfreie Beratung.
  • Sie möchten anonym mit jemandem sprechen? Rufen Sie die Telefonseelsorge an: Hier ist rund um die Uhr jemand für Sie da unter der kostenlosen Rufnummer 0800 – 111 0 111. Über das online-Portal telefonseelsorge-nordhessen.de können Sie übrigens auch die Mailseelsorge und die Chat-Seelsorge erreichen – beide ebenfalls anonym.
  • Digitale Ansprechpartner*innen finden Sie sowohl auf Facebook und Instagram unter dem Hashtag #ansprechbar
  • Sie benötigen Pflege oder haben Fragen rund um Pflegebedürftigkeit. Oder Sie brauchen Unterstützung im Haushalt oder beim Einkaufen: Kontaktieren Sie unsere Diakoniestation in der Goethestraße 15, Tel.  (0561) 701 39 26. Ansprechpartnerin ist Frau Aljona Daubert, mit der Sie auch ein unverbindliches Beratungsgespräch vereinbaren können.
  • Sie suchen eine barrierearme Wohnung im Quartier Goethe 15 sen. oder Kontakte, Angebote, Gemeinschaft im Nachbarschaftstreff GoetheSalon – oder Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren: Dann erreichen Sie die Quartiersmanagerin Frau Lamm-Dietrich unter Tel. (0561) 78 80 59 50.
  • Sie möchten sich unverbindlich über die Möglichkeiten einer Tagespflege informieren oder einen kostenfreien Schnuppertag vereinbaren? Dann wenden Sie sich an die Pflegedienstleitung Frau Andrea Heußner, Tel. (0561) 70 36 86 28.
  • Alle Angebote der Diakoniestationen unter www.diakoniestationen-kassel.de.
  • Viele weitere Angebote finden Sie unter www.dw-region-kassel.de