Nacht der offenen Kirchen

Die Nacht der offenen Kirchen ist eine Veranstaltung, der sich alle Kirchengemeinden im Stadtgebiet anschließen können. Alle zwei Jahre öffnen einen Abend lang, von 18 bis 24 Uhr, Kirchen ihre Türen und bieten ein vielfältiges Programm an.

In der Kreuzkirche wird dieser Abend sehr gut besucht.
Jede volle Stunde beginnt ein neuer Programmpunkt, der dann zwischen 30 und 40 Minuten lang dauert. Im Foyer der Kirche, bei gutem Wetter auch vor der Kirche, kann man sich bei einem Glas Wein und einem Snack erholen und miteinander ins Gespräch kommen.

Das Programm reichte bisher vom Kinder-Kirchen-Theater über musikalische Beiträge der Kantorei der Kreuzkirche (Leitung Jochen Faulhammer) und unserer Organistin Erdmuthe Binder, einem Chansonabend, verschiedenen Beiträgen aus dem Bereich der Weltmusik über Licht- und Textmeditationen und Ausstellungseröffnungen bis zum abschließenden Nachtgebet.

2013 fiel die Nacht der offenen Kirchen aufgrund der zahlreichen anderen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr der Stadt Kassel aus. Voraussichtlich wird die nächste Nacht der offenen Kirchen im Sommer 2015 stattfinden. Wir freuen uns schon darauf, eine neue, abwechslungsreiche Nacht in unserer schönen Kirche zu veranstalten.